Private Cloud für Unternehmen und Organisationen

Schützten Sie Ihre Kundendaten und das geistige Eigentum Ihres Unternehmens vor unberechtigtem Zugriff

Zusammenarbeit erleichtern

Die offenen APIs und Standards Ihrer Cloud liefern eine unbeschränkt erweiterbare Filesharing-Grundlage für Ihre Organisation. Geniessen Sie die Vorzüge beider Welten: Public Cloud Komfort UND Private Cloud-Sicherheit. Behalten Sie mit Nextcloud die Daten-Kontrolle! Sie wissen jederzeit genau, von wem auf Ihre vertraulichen Daten zugegriffen wird.

Insbesondere für die Anwendung im Unternehmen, aber auch für private Nutzer, ist das Thema Authentifizierung ein wichtiger Punkt. Mit so genannten Time Based One-Time Passwords (TOTP) können Anwender selbständig die Sicherheit ihrer Accounts erhöhen, indem sie Dienste wie Google Authenticator oder eine Open-Source-Implementierung des TOTP-Standards verwenden. Das erhöht die Zugangssicherheit. Zudem erhalten Administratoren die Möglichkeit, einzelne Tokens zu deaktivieren. Klassische Passwort-Angriffe werden somit unterbunden, sensible Daten noch zuverlässiger geschützt.

Unternehmen, die auf höchste Sicherheit beim internen und externen Austausch von vertraulichen Daten angewiesen sind, setzen auf die Einfachheit von Universal File Access. Universal File Access ermöglicht einen Zugriff auf Dateien unabhängig von deren Speicherort oder verwendetem Gerät. Wir bieten Unternehmen und Organisationen beispiellose Transparenz und Kontrolle bei der Verwaltung sensibler Daten. Zugleich profitieren alle Anwender von leistungsfähigen Funktionen für eine effektive Zusammenarbeit in der modernen Geschäftswelt.

Nextcloud ist die offene Plattform für mehr Produktivität und sicheres Enterprise File Sharing. Sie verwalten alle Dateien auf Ihrem Cloud-Server über die intuitive Weboberfläche. Unternehmen und Organisationen profitieren von der unübertroffenen Transparenz, Sicherheit und Kontrolle und gleichzeitig können Nutzer von überall und von jedem Gerät schnell auf Firmendateien zuzugreifen.

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität

Die Cloud bietet eine sichere Universal File Access-Alternative zu den gängigen Angeboten. Durch die Virtualisierte-Installation und eine Vielzahl an Administrations- und Sicherheitsfeatures erhalten Sie nicht nur die volle Kontrolle über Ihre Daten, sondern eine echte Private-Cloud für Ihr Unternehmen, die vollständig konform zur kommenden EU-Datenschutzgrundverordnung ist.

Der unbefugte Zugriff auf sensible Daten stellt für Unternehmen ein erhebliches Risiko dar. Unternehmen, aber auch private Nutzer, benötigen eine Lösung, die sowohl den Anforderungen der Anwender für eine effektive Zusammenarbeit in der modernen Geschäftswelt als auch strengen Sicherheitsvorgaben gerecht wird. Ob Sie auf Ihre Dokumente vom Web-Interface aus zugreifen, neue Inhalte verfassen oder Ihre Arbeit in der Cloud teilen – Kontrolle und Verwaltung Ihrer Dateien liegen vollständig bei Ihnen.

Die Datenübertragung verwendet die branchenübliche SSL/TLS-Verschlüsselung. Zusätzlich können Daten mit einer standardmässigen militärischen AES-256-Verschlüsselung verschlüsselt werden. Die E2EE-Technologie ermöglicht jetzt auch Daten end-to-end-verschlüsselt von A nach B zu senden. Die Daten sind vollständig verschlüsselt und weder der Administrator des Servers noch Dritte, die Zugriff auf die Infrastruktur haben, können mitlesen.

Selbstverständlich erhalten Sie bei uns für Nextcloud und ownCloud vollumfänglichen technischen Support, der Ihrem Unternehmen die gleiche Sicherheit bietet wie der Herstellersupport von Dropbox, Googgle & CO. Gerade Open Source Software bietet durch die vorhandene Transparenz und den offenen Quellcode die Möglichkeit für einen umfassenden und herstellerunabhängigen Support. Unser Support ist immer für Sie da. Telefonisch, per E-Mail, mit unserem Remote-Support und auch persönlich bei Ihnen vor Ort.

Kontrolle und Verwaltung

Mit der optionalen Nextcloud Erweiterung Volltextsuche können Sie in der Cloud gesicherte Daten nach vorhandenem Text durchsuchen, in den Suchergebnissen werden Ihnen dann alle Daten aufgelistet, bei denen es einen Treffer gab. So könne Sie Ihre Daten und Dokumente effizient durchsuchen.

Wenn Sie die Client-App (iOS, Android) auf dem Smartphone haben, können Sie Ihre Dokumente sofort einscannen: Fotografieren Sie einfach Ihre Kassenbelege, Briefe, Kontoauszüge usw. Die fertigen Dateien werden ohne Umschweife in der Cloud hochgeladen und können sofort am PC bearbeitet oder als PDF-Dateien versendet werden.

Offlinedateien sind nützlich, wenn Sie keine Internetverbindung haben, wie im Flugzeug oder in abgeschirmten Gebäuden. Wenn Sie „offline verfügbar“ aktivieren können Sie wählen, welche Dateien immer lokal auf Ihrem Gerät gespeichert sind und welche Dateien nur online verfügbar sind. Sobald Sie wieder eine Internetverbindung herstellen, aktualisiert die Cloud die Onlineversionen mit den Änderungen, die Sie offline vorgenommen haben.

Jede Cloud hat ein Versionsverwaltungs-System für Ihre Dateien. Die sogenannte Versionierung enhält eine komplette Historie aller Änderungen an der entsprechenden Datei und erlaubt es, jegliche alten Versionen wiederherzustellen. Alle Änderungen werden alle zwei Minuten erfasst, so können Sie je nach Speicherplatz auch weit über 30 Tage hinaus Änderungen nachverfolgen und frühere Dateiversionen wiederherstellen.

Mehr Möglichkeiten im Team

Mit dem Kalender können Teams Informationen miteinander austauschen und gemeinsame Termine pflegen. Ausserdem können Sie Erinnerungen zu bevorstehenden Aktivitäten einrichten. So wissen Sie immer, was als Nächstes ansteht. Die Benutzeroberfläche für den CalDAV-Server ist speziell für die Zusammenarbeit im Team konzipiert. Der Zugriff auf Kontakte und Kalender kann auch per Smartphone erfolgen. Auch  Apple und Android Geräte haben damit keine Probleme. Sie können Ihre Terminübersicht daher ganz einfach für andere freigeben.

Deck wurde als persönliches Planungs- und Projektorganisations- Werkzeug im Kanban-Stil für Nextcloud Teams entwickelt. Organisieren Sie Ihr Projekt! Mit Deck können Sie Aufgaben zu Karten hinzufügen und einordnen oder Sie platzieren zusätzliche Notizen im Markdown. Für eine bessere Organisation können Etiketten vergeben werden. Teile dein Projekt mit deinem Team, Freunden oder deiner Familie.

Durch die Dateizugriffskontrolle können Sie strikte Regelanforderungen festlegen, um vollste Kontrolle über Dateizugriffe zu haben. Basierend auf sogenannten Auslösern können Sie bestimmte Aktionen automatisch ausführen lassen. Derzeitige Beispiele umfassen automatische PDF-Konvertierung oder Retention nach definierten Bedingungen. Das Speichern und Löschen von Dateien kann automatisch kontrolliert werden, um dafür zu sorgen, dass gesetzliche Regelungen eingehalten werden.

Die quelloffene Plattform für mehr Produktivität und Sicherheit.

Unternehmen und Organisationen erhalten beispiellose Transparenz und Kontrolle bei der Verwaltung sensibler Daten.

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