So richten Sie mit der freien Software von Nextcloud Ihre eigene Cloud ein! Mit Nextcloud gehören Ihre Daten Ihnen und Sie können von überall darauf zugreifen.

Nextcloud ist eine kostenlose Open Source Software, welche es Ihnen erlaubt, unabhängig von Ihrem Endgerät, jederzeit auf Ihre Daten zuzugreifen. Das heisst, Sie können Fotos, Musik, Filme oder andere Daten ganz einfach per Drag and Drop in Ihre Cloud kopieren. Sind die Daten einmal kopiert, kann von Ihrem PC, Laptop, Smartphone, Tablet auf die Daten zugegriffen werden.

Für die Datenverwaltung können Sie den übersichtlichen und leicht zu bedienenden Webclient verwenden. Für iPhones und Android-Smartphones gibt es zusätzlich eigene Apps. Für Windows, Mac und Linux gibt es ebenfalls eigene Clients, um Daten lokal als Ordner verfügbar zu machen und so ein komfortables Verwalten Ihrer Daten zu ermöglichen.

In dieser Anleitung erfahren Sie wie Sie die Nextcloud über ein Webinterface verwalten. In weniger als 5 Minuten ist Ihre Cloud einsatzbereit und Sie können über das Web-Interface sofort Daten hoch laden und jederzeit mit Ihren Clients synchronisieren.

Auf diese Weise sind Sie nicht auf Google oder Dropbox angewiesen und all Ihre Dateien und Dokumente liegen an einem sicheren Ort.

Eigene Cloud mit Nextcloud

Um Ihre Cloud nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Der Registrierungsprozess dauert wenige Sekunden, am Ende des Prozesses werden Ihnen alle Informationen und die Zugangsdaten per E-Mail zugestellt.

Zugriff auf die Web-Oberfläche Ihrer Nextcloud

Um nach der Registrierung Ihre Cloud aufzurufen öffnen Sie den Link aus unserem E-Mail in Ihrem Browser.

Melde Sie sich anschliessend mit den Zugangsdaten an. Den Benutzernamen und das Passwort finden Sie ebenfalls in unserem E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Nach erfolgreichem Login befinden Sie sich im Dateibereich Ihrer Cloud.

Kurze Orientierung

  1. (Punkt im Bild): Hier sehen Sie Ihren Benutzernamen. In diesem Dropdown Menü befinden sich die Einstellungen und ein Abmeldebutton.
    Wenn Sie mit Ihrem Administratorkonto angemeldet sind, befindet sich hier die Benutzer Verwaltung sowie weitere Einstellungen die dem Admin vorbehalten sind.
    Hier finden Sie den sogenannten Market, wo man Apps Installieren kann, ebenso alle Apps die Installiert sind und nicht eine passive Funktion haben.
  2. (Punkt im Bild): Über das Icon Teilen können Dateien oder Ordner für andere, passwortgeschützt, zur Ansicht oder zum Download freigegeben werden. Eine ideale Methode um viele oder sehr grosse Dateien effizient und SSL-geschützt mit mehreren Personen zu teilen.
  3. (Punkt im Bild): Unter diesem Icon stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung wie: Details, Umbenennen, Herunterladen, Löschen (gelöschte Dateien bleiben etwa 30 Tage im Papierkorb und sind noch nicht endgültig weg).
  4. (Punkt im Bild): Hier können die Daten permanent gelöscht oder wiederhergestellt werden.
  5. (Punkt im Bild): Hier können neue Ordner angelegt, oder Daten Hochgeladen werden.

Persönliche Einstellungen für Benutzer

Alle Nextcloud Benutzer können Ihre persönlichen Einstellungen in der Hauptbenutzerschnittstelle verwalten.

Für den Zugriff auf die persönlichen Einstellungen, wählen Sie Ihren Bentuzernamen in der oberen, rechten Ecke der Nextcloud Hauptbenutzerschnittstelle. Das Dropdown Menü für die Einstellungen wird nun geöffnet.

Die aufgelisteten Optionen unter Persönliche Informationen auf der Seite Einstellungen hängen davon ab, welche Anwendungen vom Administrator aktiviert wurden. Es gibt einige Optionen die immer auf dieser Seite angezeigt werden.

Vollständiger Name
Ermöglicht es Ihren vollständigen Namen anzugeben. Dieser Name wird dann oben auf dem Menü Persönlichen Einstellungen angezeigt.

E-Mail
Ermöglicht es eine E-Mail-Adresse anzugeben, damit der Administrator Benachrichtigungen an die Benutzer versenden kann. Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, Ihr Kennwort zurücksetzen zu können, dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld E-Mail ein.

Passwort
Ermöglicht es Ihr Passwort zu ändern. Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie das aktuelle Kennwort zusammen mit Ihrem neuen Passwort eingeben.

Profilbild
Ermöglicht einen neuen Avatar (Bildprofil) festzulegen. Standardmässig ist das Profilbild der erste Anfangsbuchstabe des Benutzernamens.

Sprache
Ermöglicht es die Web-Interface Sprache zu ändern.

Nextcloud Server Konfiguration über Administrator Einstellungen

Wenn Sie mit Ihrem Administratorkonto angemeldet sind, dann können Sie auch die Einstellungen auf dem Server sowie Benutzer verwalten, indem Sie die entsprechenden Links im Menü Einstellungen verwenden. Normalen Benutzern werden folgende Einstellungen nicht angezeigt.

Nextcloud enthält keinen E-Mail-Server, sonder benötigt eine Verbindung zu einem vorhandenen Mail-Server. Damit Nextcloud in der Lage ist, E-Mails zu senden muss ein funktionierender Mail-Server eingestellt werden. Alle swisscloudhosting.ch Kunden erhalten einen Mail-Remote-Server. Dieser wird am Ende des Registrierungsprozesses bereitgestellt.

Die Nextcloud Sendet E-Mails beim Passwort-Wiederherstellen, bei der Benachrichtigung der Benutzer über neue Freigaben, bei Änderungen an Dateien und bei Aktivitäten. Alle Benutzer können auf ihren persönlichen Seiten konfigurieren, welche Benachrichtigungen sie erhalten möchten.

Die Nextcloud Email-Server Einstellungen unterstützten drei Arten von Mail-Server-Verbindungen: SMTP, PHP und Sendmail. Verwenden Sie die SMTP-Einstellunge für Ihren eigenen Remote-Server. Sie benötigen folgende Informationen von Ihrem Mailserver, um Nextcloud mit Ihrem Remote-SMTP-Server zu verbinden:

Verschlüsselungstyp: None, SSL, or TLS
Die Absenderadresse, die Sie für die ausgehenden Nextcloud E-Mails verwenden möchten
Authentifizierungmethode, Login, Plain, oder NT LAN Manager
IP-Adresse oder Domänennamen des SMTP-Servers
SMTP-Login-Daten (falls erforderlich)

Nextcloud beinhaltet eine eigene Verschlüsselung, wenn diese durch den Administrator aktiviert wurde, werden alle Dateien automatisch verschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgt Serverweit. Es gibt keine Auswahl, wenn Sie einzelne Dateien nicht verschlüsseln möchten.

Der Hauptzweck ist es, Dateien in Ihrer Nextcloud zu verschlüsseln. Sie können Dateien durch Nextcloud in der üblichen Weise freigeben.

(Wenn Sie mehr darüber wissen möchten können Sie hier Nachlesen wie Nextcloud die Verschlüsselung verwendet, um Ihre Daten zu schützen)

Wir bitten Sie die Warnhinweise sehr genau zu lesen! Durch die Verschlüsselung verlieren Sie ca. 33% des Speicherplatzes.

Wenn Sie mit Ihrem Administratorkonto die Verschlüsselung zum ersten Mal aktivierst, dann müssen Sie sich Ab- und dann wieder Anmelden, um Ihre Schlüssel für Ihre Dateien zu erstellen und diese zu verschlüsseln.
Wenn Sie sich wieder anmelden dauert es ein paar Minuten, bis Sie wieder Ihre Cloud benutzen können, je nachdem wie viele Dateien Sie haben.

Alle Benutzer können Dateien mit Gruppen und anderen Benutzern teilen sowie freigeben, ausserdem können Sie öffentliche Freigaben erstellen, für Menschen, die nicht Nextcloud Nutzer sind. In der Kategorie Administration Teilen haben Sie Ihre Freigaberichtlinien Konfiguriert.

Nextcloud Desktop und Mobile Clients

Alle Nextcloud Benutzer können unter Einstellungen in der Kategorie Persönlich Allgemein die Desktop Clients und Apps herunterladen. Zur Synchronisierung Ihres Nextcloud-Servers mit Ihrem Windows Computer empfehlen wir die Verwendung des Nextcloud Desktop Client für Windows.

Sie können den Nextcloud Client entsprechend konfigurieren um Dateien aus einem beliebigen lokalen Verzeichnis für die Synchronisation zu verwenden. Der Client zeigt den aktuelle Verbindungsstatus an und protokolliert alle Aktivitäten, so dass Sie immer weissen, welche Dateien auf Ihrem Computer heruntergeladen wurden, und Sie können überprüfen, ob Dateien auf Ihrem System erstellt, aktualisiert sowie korrekt mit Ihrem Server synchronisiert wurden.